Nachdem du dich bei Digistore24 angemeldet hast, kannst du nun deine Affiliatelinks erstellen.
Produktlinks
Jedes Produkt hat (mindestens) einen eigenen Link. Dieser verweist entweder auf eine Landingpage oder direkt auf die Bezahlseite. Eine Landingpage ist eine Verkaufsseite, die der Vendor, also der Anbieter des Produkts, erstellt hat. Hier werden das Produkt und seine Vorteile für den Kunden genauer vorgestellt. Verweist dein Affiliatelink also auf eine Landingpage, dann brauchst du nichts weiter tun als diesen „unter die Leute zu bringen“.
Wenn du hingegen selbst das Produkt erklärst und anpreist, möchtest du wahrscheinlich direkt auf die Bezahlseite (auch „Card Page“ genannt) verlinken.
Bei den Produkten von Dirk Kreuter hast du oft die Auswahl zwischen beiden Varianten. Da es für dich als Affiliate-Einsteiger jedoch in der Regel einfacher ist, die vorgefertigte und bereits optimierte Landingpage des Vendors zu nutzen, verwenden wir im Folgenden diesen Link-Typ. Der Aufbau ist jedoch vergleichbar.
Es gibt zwei Varianten einen Affiliatelink zu generieren:
- Über das Backend deines Accounts bei Digistore24
- Du ersetzt in einem vorgegebenen Link den Platzhalter AFFILIATE durch deine Affiliate-ID.
Wichtig ist, dass du dich im Vorfeld für die jeweiligen Produkt-Programme anmeldest. Je nach Vendor musst du danach erst freigeschaltet werden. Bei Dirk Kreuter erfolgt die Freischaltung automatisch und sofort.
Digistore24-Produktlinks
Auch bei Digistore24 kannst du nach der Anmeldung deinen Link fix und fertig kopieren:
- Melde dich bei Digistore24 an.
- Wähle die Ansicht „Affiliate“.
- Wähle Menü „Konto – Partnerschaften“
- Klick den Button „Suchen“ und alle Produkte werden aufgelistet.
- Mit dem Klick auf das Lupensymbol öffenst du das Produkt.
- Hier kannst du deinen Affiliatelink kopieren.
Alternative über Platzhalter:
Hier brauchst du nur den Platzhalter durch deine Affiliate-ID ersetzen.
Affiliatelinks kürzen
Das Kürzen von Affiliatelinks nennt man auch Cloaking. Es ist nicht notwendig deine Links zu kürzen, jedoch bieten sich mehrere Vorteile:
- Der kurze und lesbare Link schaut besser in Postings aus.
- Höheres Vertrauen durch „sprechende“ Linktexte
- Beim Kürzen mittels deiner eigenen Web-Seite kannst du das Vertrauen in den Link maximieren, da hier deine eigene Domain verwendet wird.
- Statistische Auswertung der Klicks
- Viele weitere Vorteile und kostenlose Tools findest du im Blogartikel „Wie kann ich Links kürzen?„
Ich empfehle daher die Verwendung eines Tools wie PixelMe. Mit der Vollversion kannst du auch Facebook- und andere Pixel ausspielen, was langfristig mehr Umsätze mit Retargeting-Strategien ermöglicht.
Link testen
Nachdem du deinen Link erstellt hast, solltest du ihn einmal testen. Hierzu kopierst du ihn in ein Inkognito-Fenster deines Browsers und spielst den Bestellprozess bis zur Cart-Seite (Warenkorb) durch.
Wenn du genau wissen möchtest was nach dem Klick auf den Link technisch im Hintergrund passiert, dann kannst du ein Plugin wie „Link Redirect Trace“ nutzen:
Hier kannst du die Weiterleitungen und gesetzten Cookies genau nachverfolgen.
Übersicht behalten
Damit du schnell auf alle nötigen Daten zugreifen kannst, empfehle ich dir eine Google-Tabelle für deine Affiliatelinks anzulegen. Auf diese Weise kannst du überall auf der Welt schnell auf deine Links zugreifen. Einfach den Link aus der Tabelle kopieren und posten. Das klappt auch von der Strandbar mit dem Handy.
Folgende Spalten sind sinnvoll, können aber individuell ergänzt werden:
- Produktname
- Vendor
- Provision
- Netzwerk
- Link
- Kurzlink
Übung
- Erstelle eine Google-Tabelle (alternativ ein anderes Format) und kopiere obige Beispielspalten.
- Erstelle den Affiliatelink für das Produkt „Vertriebsoffensive„.
- Erstelle den Einladungslink für deine Second-Level-Provision
- Erstelle aus den obigen Affiliatelinks jeweils einen Kurzlink mit einem Tool deiner Wahl.
- Notiere alle Daten und Links in deiner Tabelle
Für die weiteren Lektionen verwenden wir diese Daten. Lege dir also am besten einen Link auf die Tabelle auf deinem Desktop an.