3. Postings in sozialen Medien

Die einfachste Variante einen Affiliate-Link unter die Leute zu bringen, ist das Posting bei

  • Sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Pinterest …
  • Beruflichen Netzwerken wie LinkedIn, XING (Gruppen und Timeline)
  • Foren wie gutefrage.net oder produkt-kenner.de
  • YouTube als Videobericht

Grundsätzliche Tipps für deine Postings

Anstelle von plumper Werbung solltest du lieber Erfahrungsberichte nutzen. Erzähle von deinen Erfahrungen mit einem Produkt oder einer Veranstaltung. Was waren die Benefits, was hast du selbst erreicht?

Amazon ist so erfolgreich, weil der Webshop den Kunden durch die vielen Bewertungen eine Hilfe in der Kaufentscheidung gibt. Als Affiliate trittst du als Empfehlungsgeber und als Zeuge dafür auf, dass das Produkt wirklich hält, was es verspricht.

Bei sozialen Netzwerken rutscht dein Post recht schnell so weit nach unten, dass du regelmäßig neu posten musst, um gesehen zu werden. Lege dir daher ein Dokument mit mehreren Varianten (Texten und Bildern) an, so dass du rotierend per Copy and Paste arbeiten kannst. Probiere auch unterschiedliche Zeiten aus und notiere dir die reaktionsstärksten.

Für Anfänger eignet sich auch bestens der Devodix-Poster. Das ist ein Tool, mit dem du Posts in fremden Facebook-Gruppen automatisieren kannst.

Welches Medium solltest du nutzen?

Hier gilt es zwei Faktoren zu beachten:

  1. Wo bewegt sich die Zielgruppe?
  2. Welche Kanäle liegen dir?

Der Faktor „Erreichbarkeit der Zielgruppe“ muss als erstes geklärt werden. Es bringt nichts in einem Netzwerk aktiv zu sein, wo sich niemand für dein Produkt interessiert. Bei Dirks Produkten hast du den Vorteil, dass die Themen „Erfolg“ und „Unternehmerisches Wachstum“ für praktisch jeden zwischen 18 und 65 Jahren interessant sind. Aktuell gibt es jedoch nur Produkte für den deutschsprachigen Raum. Englischsprachige Kurse werden voraussichtlich im Sommer folgen.

Somit kannst du bei der Auswahl stärker nach deinen eigenen Erfahrungen und Interessen gehen.

Facebook

Wenn du bereits einen großen Freundeskreis besitzt, kannst du in deiner Timeline posten. Ansonsten macht es mehr Sinn nach Gruppen zu suchen, die sich mit Vertrieb, Erfolg, Persönlichkeitsentwicklung, Unternehmertum etc. beschäftigen.

Bevor du dich für die Gruppen anmeldest, solltest du schauen, ob werbliche Beiträge dort akzeptiert werden. Dies erfährst du in den Gruppenregeln, aber insbesondere auch durch die Durchsicht der vorhandenen Beiträge. Es gibt immer eine Grauzone, die du austesten solltest.

Ein Post könnte wie folgt aussehen:

Facebookbeitrag

Um mehr Relevanz zu erzielen, bitte deine Freunde darum, dass sie den Beitrag kommentieren, liken und teilen. Rechtschreibfehler bringen auch Kommentare 😉

Posts in Facebook-Gruppen automatisieren

Mit dem Bowserplugin „DEVODIX“ ist es möglich täglich in hunderte Gruppen zu posten – komplett automatisiert.

  1. Melde dich in allen Gruppen an, die sich an die richtige Zielgruppe (Unternehmertum, Vertrieb, …) wenden. Mit 20 Gruppen kannst du starten. Mittelfristig werden es sicher einige hundert werden, die du in mehreren Kampagnen thematisch unterteilen kannst.
  2. Installiere Devodix
  3. Hol dir unsere Kampagnen-Vorlagen kostenlos im DEVODIX-Marktplatz (Menüpunkt in DEVODIX).
  4. Nach dem Import der Kampagne musst du nur noch deine Digistore24-ID in den Links ersetzen oder deine Shortlinks eintragen.
  5. Optional kannst du die Kampagnen-Texte und Bilder nach deinen Wünschen ändern.
  6. Starte die Kampagne z.B. mit Posts alle 4 – 8 Minuten (also bis zu 240 Gruppen am Tag).

Infos zu DEVODIX

Anleitung: Import einer Kampagne

XING und LinkedIn

Auch hier findest du Gruppen zu Themen wie Vertrieb, Gründer, Franchise oder Marketing, denen du beitreten kannst. Die meisten haben einen separaten Bereich für Termine und einen Marktplatz, auf dem du Werbung platzieren darfst.

Hier geht es dezenter zu. Auf Emojis solltest du verzichten und die Sprache der Leserschaft anpassen.

Du kannst aber auch per Direktnachricht deine Kontakte ansprechen.

Foren

Zum einen kannst du in einem Forum zum Thema Vertrieb aktiv eine Diskussion anstoßen oder gezielt nach Fragen suchen, die sich um das Thema drehen.

Bei Produkt-Kenner.de kannst du zum Beispiel Erfahrungsberichte veröffentlichen. Weitere Einstiegspunkte sind gutefrage.net und reddit.

YouTube

Die schnellste Art und Weise einen Erfahrungsbericht zu veröffentlichen ist ein eigener YouTube-Kanal. Das ist absolut kostenlos und einfacher als du denkst. Zudem gilt YouTube als zweitgrößte Suchmaschine nach Google!

Wenn du ein Google-Konto besitzt, kannst du in fünf Minuten einen YouTube-Kanal erstellen. Du kannst mehrere Kanäle zu verschiedenen Themen als „Brand-Konten“ anlegen. Gib deinem Kanal einen zum Thema passenden Namen oder nutze deinen eigenen Namen, um diesen langfristig als Marke zu positionieren. Beispiel: „Erfolgsbuch Test“.

Jetzt lässt du dir z.B. das Buch „Entscheidung: Erfolg“ liefern, hältst beim Auspacken deine Handykamera drauf und erzählst: „Ich habe vorgestern das Gratisbuch von Dirk Kreuter bestellt. Heute war es bereits im Postkasten – gut verpackt. Was lag noch bei …“.

Dann ein zweites Video, wo du deiner Begeisterung beim Lesen Ausdruck verleihst. Hier kannst du auch einen spannenden Absatz vorlesen, Bilder und Abbildungen in die Kamera halten.

Beim dritten Video berichtest du über deine drei größten AHAs und ziehst ein Fazit wie: „Von einem Buch, das abgesehen von den Versandkosten, komplett gratis ist, hätte ich nicht erwartet so viele neue Impulse für meinen persönlichen Erfolg zu erhalten. Ein absoluter Geheimtipp! Ich verlinke die Bestellseite unten in den Anmerkungen. Hol dir das Buch!“

Das ganze funktioniert natürlich auch mit Videos, die du bei der Vertriebsoffensive aufnimmst (bitte keine Inhalte von der Bühne filmen). Oder Mit Onlinekursen, die du mit einer Screen-Share-Software zeigst und kommentierst.

Mit einer kostenlosen App wie „Quik – GoPro Video Editor“ oder iMovie kannst du die Videos zusammenfügen und direkt zu YouTube hochladen. Comfortabler (aber kostenpflichtig) ist Camtasia.

In YouTube vergibst du einen sprechenden Titel, passende Tags und einen Beschreibungstext, der in den ersten zwei Zeilen den Affiliatelink enthält. Versuche relevante Suchbegriffe in allen drei Bereichen unterzubringen, damit dein Video gefunden wird.

Noch einfacher: Du nutzt ein Programm (wie Loom) zur Bildschirmaufzeichnung, besuchst die Produktseite, scrollst darüber und erzählst dabei, was du besonders gut findest.

Synergien nutzen

Dein Video kannst du prima in deinen Posts verlinken oder direkt einfügen. So bist du doppelt überzeugend und erfolgreich.

Was sind mögliche Inhalte

Es bringt natürlich nichts, einfach nur die Werbung zu posten. Überlege wie du Mehrwerte und eigene Inhalte verknüpfen kannst. Hier einige Ideen:

  • Bewerte ein Tool oder einen Service in deiner Nische
  • Ein Vergleichspost
  • Top-3-Post
  • Veranstalte eine FAQ-Session über das Produkt
  • ein unbekanntes Feature deines Produktes
  • Ein Hack für die strategische Nutzung
  • Teile Presse-Berichte
  • eine Bewertung eines Kunden
  • eine Statistik zum Thema
  • einen Wettbewerb oder eine Umfrage

Gehen dir die Ideen aus? Dann empfehlen wir den Social 365 Redaktionsplan mit täglichen Vorschlägen für ein ganzes Jahr.